Dienstag, 20. Oktober 2015

Unternehmen gründen & entwickeln (Lernfeld 14 Kauffrau/-mann im Einzelhandel)

14.10.2015
Lernfeld 14

Unternehmen gründen & entwickeln

Voraussetzungen für die Gründung eines Einzelhandelsunternehmens

Persönliche Voraussetzungen
Geschäftsfähigkeit
gute Warenkenntnisse
Verkaufserfahrung
ausreichende Kaufmännische Fachkenntnisse
Sachkundennachweis beim Handeln mit bestimmten Waren

Sachliche Voraussetzungen
günstiger & gut gewählter Standort
Kapital
a) Eigenkapital b)Fremdkapital

Rechtliche Voraussetzungen
Jedermann darf ein Gewerbe betreiben. Es müssen allerdings Meldepflichten beachtet werden.
Gewerbeanzeige
Anmeldung
1)beim Finanzamt
2)bei der Berufsgenossenschaft
3)in der Industrie-&Handelskammer (IHK)
4)Anmeldung von Kaufleuten beim Amtsgericht zur Eintragung ins Handelsregister
5)ggf.Agentur für Arbeit,
wenn für Mitarbeiter Fördermittel aus der Arbeitslosenversicherung bezogen werden

Vertikale Kooperation
Bei einer vertikalen Kooperation schließen sich Unternehmen von aufeinanderfolgenden Handelsstufen zusammen.

Definition Rack-Jobber
Rackjobber sind Hersteller oder Großhändler, de Regalflächen in bestehenden Geschäften anmieten. Die Handelsbetriebe erhalten dafür eine Provision, in der Regel vom Umsatz. Beispiel: Tchibo

Franchising Definition
Der Franchisegeber überträgt seinen Franchisenehmern den Verkauf seiner Produkte oder Dienstleistungen. Zusätzlich je nach, Ausgestaltung des Vertrags,
werden vom Franchisegeber zur Verfügung gestellt bzw. bestimmt:
beim Produkt: gleicher Name, gleiche Verpackungsgrößen, gleiche Aufmachung, gleiche Präsentation
gleiche Ausgestaltung & Einrichtung der Verkaufsräume
einheitliche Werbung im Rahmen der Kommunikationspolitik
Maßnahmen der Verkaufsförderung
einheitliche Lieferanten
Fanchisegeber sind z.B. Coca-Cola, McDonalds, Nordsee
Hierbei wird einem Einzelhändler von einem Franchisegeber gegen Bezahlung das Recht eingeräumt, bestimmte Waren & Dienstleistungen unter genau festgelegten Bedingungen zu vertreiben.

Vorteil für Existensgründer:
Das Franchising ist für Existensgründer besonders hilfreich, da das Nutzen einer bekannten Marke das Risiko bankrott zu machen mindert.

Ein EH-Unternehmen erhält als Franchisenehmer das Recht, den Namen, Warenzeichen, Symbole, Ausstattung & Schutzrechte des Franchisegebers.
(Sowie technische & gewerbliche Verfahren von Ihnen genutz werden können)

Typische Franchisegeber sind Hersteller z.B. WMF, Salamander, Großhändler z.B. Obi,
Filialunternehmen z.B.Ihr Platz & Einkaufsgenossenschaften des Einzelhandelsunternehmens wie z.B. Rewe, Edeka & Mc Donalds.
Vorteile Franchisegeber:
Absatz seiner Produkte unter einheitlicher Ausmachung
gute Kontrollmöglichkeiten
weltweite Distribution möglich
kein Insolvenzrisiko
umsatzabhängige Einnahmen

Vorteile Franchisenehmer:
vielfältige Hilfen durch die vom Franchisegeber erbrachten Leistungen
die zu zahlen Gebüren sind variable Kosten
Selbstständigkeit im Rahmen des Vertrages

Horizontale Kooperation
Bei einer horizontalen kooperation schließen sich Unternehmen gleicher Stufe zusammen.

→ „Shop in Shop“
Hierbei handelt es sich um einen optisch bewusst anders gestalteten Shop in einer Abteilung oder einem Verkaufsraum. Dadurch wird ein „Geschäft in Geschäft“ vorgetäuscht.
Einkaufverbände/ Einkaufsgenossenschaft

Gemeinsamer Einkauf zu günstigen Preisen

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